Funktionieren Solarmodule an bewölkten Tagen?

Funktionieren Solarmodule an bewölkten Tagen?

Zu den Solar Panels

Funktionieren Solarmodule auch an bewölkten Tagen? Die kurze Antwort lautet "Ja". Allerdings beeinflussen unterschiedliche Wetterbedingungen die Effizienz deiner Solarmodule. Der folgende Beitrag beschreibt, wie Ihre Solarmodule je nach Typ auf unterschiedliche Wetterbedingungen reagieren können. 

Funktionieren Solarmodule auch, wenn es bewölkt ist oder regnet?

Obwohl Solarmodule am effektivsten sind, wenn sie direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, funktionieren sie auch, wenn das Licht reflektiert oder teilweise durch Wolken blockiert wird. Selbst bei den stärksten Stürmen wird immer sichtbares Licht durch die Wolken und den Regen dringen, vorausgesetzt, deine Solarmodule sind frei von Schnee, Schmutz, Blättern oder anderen Verunreinigungen.

Effizienz von Solarsystemen: Wetterbedingungen und Solarmodultyp

Der Typ des Solarmoduls, den Sie installieren, und die Wetterbedingungen sind die wichtigsten Faktoren, wenn es um die Effizienz der Solaranlage geht. Jeder Modultyp arbeitet mit unterschiedlichen Wirkungsgraden und kann auf bestimmte Wetterbedingungen unterschiedlich reagieren. Im folgenden Abschnitt werden die verschiedenen Wetter- und Paneltypen beschrieben, während der nächste Abschnitt einen genaueren Blick auf die Wirkungsgrade und Wetterbedingungen wirft.

Wetterbedingungen

  • Sonnig: Keine Wolken am Himmel
  • Teilweise bewölkt: Zwischen ⅜ und ⅝ des Himmels ist von Wolken bedeckt 
  • Überwiegend bewölkt: Zwischen ¾ und ⅞ des Himmels ist von Wolken bedeckt
  • Bewölkt: Der Himmel ist weitgehend von Wolken bedeckt
  • Bewölkt und regnerisch: Der Himmel ist weitgehend von Regenwolken bedeckt
  • Bewölkt und Schneefall: Der Himmel ist weitgehend von Schneewolken bedeckt

Solarmodul-Typ

  • Monokristalline Solarmodule: Einkristalline Platten, die aus einem einzigen reinen Siliziumkristall in Scheiben geschnitten werden.
  • Polykristalline Solarmodule: Paneele aus verschiedenen Siliziumkristallen.
  • Dünnschicht-Solarmodule: Paneele aus feinen, flexiblen Schichten.

Wirkungsgradverluste bei Solarmodulen in Abhängigkeit von Typ und Wetter

Die Wetterbedingungen beeinflussen Ihre Solarmodule. Im schlimmsten Fall kann schneereiches Wetter das Sonnenlicht komplett blockieren. Andere Wetterbedingungen haben mildere Auswirkungen auf den Wirkungsgrad Ihrer Solarmodule. Die folgende Tabelle gibt einen groben Überblick darüber, wie die verschiedenen Wetterbedingungen die Effizienz Ihrer Solarmodule beeinflussen.


Monokristalline
Solarmodule
Polykristalline
Solarmodule
Dünnschicht-
Solarmodule
Sonnig Bis zu 22% Effizienz Etwa 15% Effizienz Maximal 10% Wirkungsgrad
Teilweise
bewölkt
80-90% der optimalen
Kapazität
80-90% der optimalen
Kapazität
80-90% der optimalen
Kapazität
Überwiegend
bewölkt
60-70% der optimalen
Kapazität
60-70% der optimalen
Kapazität
60-70% der optimalen
Kapazität
Bewölkt 30-50% der optimalen
Kapazität
30-50% der optimalen
Kapazität
30-50% der optimalen
Kapazität
Bewölkt &
regnerisch
10-20% der optimalen
Kapazität
10-20% der optimalen
Kapazität
10-20% der optimalen
Kapazität
Bewölkt &
Schneefall
Hängt davon ab, ob
der Schnee die Panels
bedeckt
Hängt davon ab, ob
der Schnee die Panels
bedeckt
Hängt davon ab, ob
der Schnee die Panels
bedeckt

Häufig gestellte Fragen

Laden sich Solarmodule auch an bewölkten Tagen auf?

Moderne Solarmodule funktionieren auch an bewölkten Tagen gut, auch wenn das Licht nicht vollständig durchkommt, was wiederum die Effizienz deiner Solarmodule verringert. Abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, wie z.B. der Menge und der Lage der Wolken, kann die optimale Leistung um 50 bis 70% reduziert werden.

Laden sich Solarmodule auch an Regentagen auf?

Solarmodule laden sich an regnerischen Tagen auf. Je nach Menge und Lage der Wolken kann die optimale Leistung um 80 bis 90 % reduziert werden. Überraschenderweise kann Regen in manchen Fällen sogar die Effizienz deiner Solarmodule erhöhen, indem er Staub oder Schmutz wegspült, der das Sonnenlicht blockiert.

Sind Solarmodule wetterfest?

Moderne Solarmodule halten den meisten Witterungsbedingungen stand, von starkem Regen und Schneefall bis hin zu starken Winden von etwa 50 mph. Die Gehäuse, die die Solarzellen schützen, sind äusserst wasserdicht. Vergewissere dich vor dem Kauf, dass deine Solarmodule alle notwendigen Zertifizierungen aufweisen.

Produzieren Solarmodule bei heissem Wetter weniger?

Auch wenn Solarmodule auf Sonnenlicht angewiesen sind, um richtig zu funktionieren, kann Hitze die Effizienz deiner Solarmodule verringern. Höhere Temperaturen können den elektrischen Widerstand der Schaltkreise erhöhen und die Spannung, die das Modul erzeugen kann, verringern. Daher können heisse Temperaturen den Wirkungsgrad deiner Solarmodule um etwa 10 bis 25 % verringern.

Wirkt sich kaltes Wetter auf Solarmodule aus?

Da Solarmodule elektronische Geräte sind, neigen sie dazu, bei kalten Temperaturen effizienter zu arbeiten. Daher können kältere Temperaturen die Energieproduktion erhöhen, wodurch die tägliche Strommenge, die Ihre Solarmodule produzieren können, steigt.

Funktionieren Sonnenkollektoren auch bei Schnee?

Wenn die Solarmodule mit Schnee bedeckt sind, können sie keinen Strom erzeugen. Dies ist jedoch normalerweise kein Problem. Die Paneele erzeugen Wärme, so dass der Schnee in relativ kurzer Zeit schmilzt. Wenn der Schnee schmilzt, werden Ihre Panels von Schmutz und Ablagerungen befreit, was ihre Effizienz sogar noch erhöhen kann. Ausserdem sind die Panels schräg angebracht, so dass der Schnee normalerweise automatisch abfällt.

Wie hält man Schnee von Solarmodulen fern?

Die meisten Paneele werden in einem bestimmten Winkel installiert, um das Sonnenlicht einzufangen. Dieser Winkel verhindert normalerweise, dass Schnee auf der Oberfläche haften bleibt. Sie können die Panels entweder selbst reinigen oder warten, bis der Schnee abfällt oder schmilzt. Dies wird in der Regel beschleunigt, da Sonnenkollektoren Wärme erzeugen.

Schmelzen Sonnenmodule den Schnee?

Sonnenkollektoren ziehen Wärme an und sind im Durchschnitt 20°C (36°F) wärmer als die Umgebungstemperatur. Das bedeutet, dass Sonnenkollektoren den Schnee in kurzer Zeit automatisch schmelzen. 

Funktionieren Solarmodule auch nachts?

Solarmodule benötigen Sonnenlicht, um richtig zu funktionieren. Auch wenn Solarmodule Energie aus Strassenlaternen und dem Mond erzeugen können, ist die Leistung sehr gering.